Spendenaktion: Die Lunge brennt

Das Wichtigste zuerst

Bevor ich auf die Hintergründe zu meiner Spendenaktion eingehe, das Wichtigste zuerst. Hier ist der Link zu meiner Spendenseite beim WWF, hier düft ihr gerne selbst aktiv werden:

Die Lunge brennt – NibelungenULTRA für den WWF

Meine Lunge darf brennen, die grüne Lunge nicht

Die Lunge brennt – unter diesem Motto starte ich Anfang September zu einem 130 km selbstorganisierten Ultramarathon auf dem Nibelungensteig.

Meine Lunge darf brennen, die Lunge unseres Planeten nicht. Im Kampf gegen den Klimawandel ist der Wald unser wichtigster Verbündeter, doch leider steht es um ihn nicht gut. Vom Amazonas bis Australien brennen unsere Wälder; dazu roden wir sie, um Anbauflächen für industriell erzeugte Nahrung zu schaffen. Wo früher stolze Regenwälder standen, entstehen nun Monokulturen.

Nichtstun ist keine Lösung

Wie geht es euch dabei? Ich jedenfalls möchte mich nicht mit einer passiven Rolle abfinden, ich kann nicht dasitzen und zusehen, wie wir uns selbst die Lebensgrundlage entziehen und dabei unzähligen Spezies ihr Zuhause nehmen. Wir steuern mit Volldampf auf das sechste Massensterben der Weltgeschichte zu – und das erste Mal sind wir Menschen selbst daran schuld. Von dem Massensterben sind nicht nur drei Viertel aller Tierarten bedroht, sondern letztlich sogar wir als Menschheit.

Einen interessanten Artikel dazu gibt es auf National Geographic

Vielleicht mag mein Einfluss im großen Ganzen unbedeutend sein, aber was ist die Alternative? Nichtstun? Damit kann ich mich nicht zufrieden geben! Wenn wir alle nur meckern, wir alle nur den Kopf schütteln, wir alle nur betroffen zuschauen, wird sich nichts ändern. Ich möchte nicht im Zug sitzen und gemütlich durchs Fenster auf den Abgrund blicken, auf den wir zusteuern.

Werde aktiv – jedes Bisschen zählt

Deshalb werde ich unter anderem für jeden gelaufenen Trainingskilometer 10 ct spenden und jeweils 1 Euro für jeden gelaufenen Kilometer auf dem Nibelungensteig. Auch du kannst dich an der Aktion beteiligen, jeder noch so kleine Betrag zählt. Lass uns zusammen die Welt retten!

Ab sofort ist meine Spendenaktion zur Rettung unserer Wälder beim WWF freigeschaltet. Du findest sie hier:

Die Lunge brennt – NibelungenULTRA für den WWF

https://actionpanda.wwf.de/Florian-Wolf/sport

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: